Matthew Carter: Truth to Materials

2004-05-14 11:00:00
 
Autor:
FontShop
 
Kategorie:
Vortrag
 
english
 
Matthew Carter ist Typograf und hat über vierzig Jahre Erfahrung mit typografischen Technologien, angefangen beim handgefertigten Prägestempel bis hin zu Computer Fonts. Nach einer langen Zusammenarbeit mit Linotype war er 1981 Mitbegründer der Firma Bitstream Inc., die digitale Schriften herstellt, dort arbeitete er über zehn Jahre. Zum Vortrag: Die Arbeit an den Microsoft-Bildschirmschriften (Verdana, Tahoma, Nina, Georgia) warf eine alte Frage auf: Falls eine Schrift für eine bestimmte Technologie entwickelt wurde, wird sie überflüssig, wenn die Technologie reift? Gibt es eine Materialtreue im Schriftdesign, so wie in der Bildhauerei oder der Architektur? ...
Viel Freude mit Matthew Carters Vortrag auf der TYPO Berlin 2004!
 
veröffentlicht: 
2009-12-02 12:00:00
 
 
 

Beiträge chronologisch

 
 

Sprecher