TYPO Berlin 2011 Shift - 16. Internationale Designkonferenz 19. – 21. Mai


Peter
 
Bil’ak
Peter Biľak ist Grafiker und Schriftgestalter aus der Slowakei und lebt im holländischen Den Haag. Er ist Chef von Typotheque und Mitgründer der Indian Type Foundry. 2003 entwarf er eine Briefmarkenkollektion für die Königliche Post der Niederlande, die in einer Gesamtauflage von über 140 Millionen Exemplaren gedruckt wurde. Biľak lehrt Typografie im Postgraduiertenstudiengang Type & Media der Königlichen Kunstakademie KABK in Den Haag und hält Vorträge zum Thema Graphic Design und Schriftgestaltung.

Mehr Typografie! (E)

Wer kennt sie nicht – die Standardfrage an den Gestalter: Gibt es nicht schon genug Schriften? Ich sage: Type Design inspiriert heute mehr denn je. Nie zuvor gab es so viele gute Gründe für neue Typografie. Mein Vortrag handelt von Sprache, Modern Dance, Rhythmus und ... Schrift.
 

»Bildschirm und Print: 100 Jahre Nachholbedarf?« (E)

Ein Überblick über die Entwicklung der Typografie der letzten einhundert Jahre und ein unmittelbarer Vergleich mit den jüngsten Trends bei Webfonts. Wie sieht es heute bei Webtype aus? Welche Möglichkeiten sind bei Bildschirmschriften denkbar? Diese Fragen sollen im Vortrag diskutiert werden.