TYPO Berlin 2011 Shift - 16. Internationale Designkonferenz 19. – 21. Mai


Jörn
 
Loviscach
Jörn Loviscach war Professor für Computergrafik, Animation und Simulation an der Hochschule Bremen. Seit 2009 ist er Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik an der FH Bielefeld. Er arbeitete für mehrere Computerfachzeitschriften, zuletzt als stellvertretender Chefredakteur bei c't. Der promovierte Physiker ist ein großer Fan der Möglichkeiten und Unmöglichkeiten angewandter Mathematik

Das Navi fürs Typo-Universum (D)

Suchmaschinen finden genau die frische Musik, die einem gefällt, durchsuchen das gesprochene Wort in Videos und erkennen Gesichter auf Fotos. Was läge näher als die Übertragung solcher Verfahren auf Schrift? Dieser Vortrag diskutiert und demonstriert technische Möglichkeiten, darunter den Crawler, der das Web nach Fonts durchsucht, und Karten, die Tausende von Fonts automatisch nach Ähnlichkeit gruppiert auf einer einzigen Bildschirmseite zeigen.