TYPO Berlin 2011 Shift - 16. Internationale Designkonferenz 19. – 21. Mai


Tim
 
Ahrens
Tim Ahrens ist Architekt und Schriftgestalter. Er wohnt in London, wo er sein eigenes Schriftenhaus »Just Another Foundry« betreibt. Seine ersten Erfahrungen im Schriftdesign sammelte er mit der im Jahr 2000 von Linotype veröffentlichten Schrift Aroma. Heute entwirft er Druckschriften, entwickelt Webfont-Systeme, wie zum Beispiel den FontFonter für FontShop und arbeitet als freier Mitarbeiter bei Typekit. Für effizientes Arbeiten in FontLab entwickelt er Plugins wie zum Beispiel die Font Remix Tools.

Webfonts unter der Lupe (D)

Gute Webfonts sind mehr als nur neu verpackte Desktop-Schriften und die Wahl des Formats nicht nur ein technisches Detail. Was sind in der Praxis die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Systemen? Wie lässt sich das Rendering beeinflussen? Warum sehen gut gehintete Schriften besser aus? Tim Ahrens führt ins Innenleben der Webfonts und erläutert, was sich unter der Motorhaube verbirgt.