Zur Person

 

David

 

Berman

 
„Ihre Ideen haben mich inspiriert.“ - Vint Cerf, VP Google

David Berman ist ein international renommierter Redner, Typograph und Autor (Do Good Design). Seine Workshops und Seminare bringen die Menschen zum Umdenken. Seit kurzem ist er hochrangiger Berater der Vereinten Nationen und arbeitet zur Frage, wie Design zur Realisierung der UN-Milleniumsziele beitragen kann. David war in mehr als 25 Ländern tätig. Zu seinen Auftraggebern zählen Accenture, IBM und die Internationale Raumstation. Er erhielt Preise für seine Anwendungen, kundenspezifische Schriften und Flughafenwegeleitsysteme. 2000 leitete David die Entwicklung eines Ethikcodes zur Förderung von sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit der Grafikbranche in Kanada. Ähnliche Normen entwarf er für die nationalen Institutionen in den USA, Norwegen und China. David Berman war der erste Präsident der Association of Registered Graphic Designers in Ontario, dem ersten offiziellen Grafikdesignverbands in den USA. Aus seiner Feder stammen die Satzung, die Berufs- und Ehrenordnung und der Text zur Ethik und beruflichen Verantwortung in der Prüfungsordnung. Seit 2002 ist David Nationaler Ethikbeauftragter für Grafik in Kanada. Seit November 2005 ist David Berman Mitglied des Vorstands des globalen Verbandes für Grafik und visuelle Kommunikation IIcograda. In dieses Amt wurde er 2009 zum dritten Mal wieder gewählt.


 
 
David Berman
 
 
 
 

Mach den Planeten zu deinem Kunden. Was kommt noch?

 (E)

 
Nachhaltiges Design ist mehr als Umweltschutz. 95% der Designer der Welt leben heute. Was aus unserem Beruf wird liegt also an uns. Wir leben in einer Zeit enormer Fragilität. Dennoch gab es nie mehr Hoffnung, nie waren Designer so stark und einflussreich, wie heute. Für die Mehrheit der Menschheit ist das Internet nur ein Gerücht. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts werden dennoch die meisten Menschen online sein. Was werden wir mit anderen teilen? Unsere Sucht nach Style, unsere Ideen, die die Welt wirklich braucht? Wir können die Welt verändern. Haben Sie an meiner Passion teil! Lassen Sie mich Ihnen sagen, wie!

Nicht nur gutes Design machen, sondern Gutes tun!