Zur Person

 

Alessio

 

Leonardi

 
Alessio Leonardi ist 1965 in Florenz geboren. Seit 1990 lebt und arbeitet er als Designer und Schriftentwerfer in Berlin. Zusammen mit Imme Leonardi hat er 2005 Lion&Bee gegründet, ein Design-Studio mit wenig Angestellten, aber viel Platz für Ideen und für ihre drei Töchter zum Spielen. Seit 2001 ist er Landesdelegierter für Italien bei der ATypI. Seine Schriften werden von FontShop, Linotype und seit 2002 auch von seinem eigenen Label BuyMyFonts.com vertrieben. Er redet gerne auf Design- und Typografie-Konferenzen, schreibt Artikel und Bücher und doziert, zurzeit in Saarbrücken.
 
 
Alessio Leonardi
 
 
 
 

Leidenschaft? Nein, danke!

 (D)

 
Es wird uns immer öfter erklärt, dass der Erfolg von unserer Leidenschaft abhängig ist. Dass es nicht mehr ausreicht, gut zu sein, es reicht auch nicht gewissenhaft zu arbeiten. Nein, was benötigt wird, ist das totale Engagement, die absolute Hingabe: die Leidenschaft. Man soll eins sein mit den eigenen Aufgaben, man soll davon träumen, dahinter stehen, dafür leben! So, und nur so, winken uns irgendwann Erfolg, Ruhm und Reichtum. Oder eher ein Herzinfarkt? Darüber hat Alessio Leonardi in Laufe der Zeit eine klare Meinung entwickelt und wird sie leidenschaftlich erklären.